Brettspiel/ Boardgame

crisis

Nun geht es in die Welt der Wirtschaft und des Machtkampfes.

Wir befinden uns in Axia, ein Land, das seine schönste Zeiten schon hinter sich hat. Unser Ziel ist es eine Wirtschaft aufzubauen, während um uns herum alles andere in einer Diesel-Punk- Welt dahinvegetiert, klingt unspannend, gebe ich gerne zu, dennoch der Spielablauf hat es in sich.

Da erkennen wir allerdings auch schon ein Problem, eine gute Wirtschaft funktioniert nur, wenn es der Konkurrenz auch halbwegs gut geht. Genau das ist der Trick bei dem Spiel, sich selber hoch zu Puschen, die anderen nicht zu nah ran zu lassen, aber auch nicht zu weit abdriften zu lassen.

Wir wollen also viele VP gewinnen (Siegpunkte) tun wir etwas Gutes für die Stadt steigen unsere Siegpunkte, tun wir etwas schlechtes, wie Rohstoffe importieren, bezahlen wir mit Siegpunkten.

Wenn unsere Wirtschaftsanzeige auf null ist, haben alle das Spiel verloren ! Sollten wir eine bessere Wertung haben, hat der mit den meisten Siegpunkten am Ende von runde sieben gewonnen.

Ich versuche euch mal das Spielbrett zu erklären, bevor es richtig losgeht. Auf der linken Seite haben wir eine Geldleiste ( dort platzieren alle Ihren Marker je nachdem wer Anfängt) Der Startspieler setzt auf 22 Credits, der zweite Spieler 24 Credits, der dritte Spieler 28 Credits, der vierte 28 Credits, der fünfte 30 Credits, wir haben allerdings nur zu viert gespielt. Daher alle Steinchen auf Ihren Platz und es macht durchaus Sinn, das wir nun unterschiedliches Startkapital haben, aber dazu kommen wir noch.

In der Mitte des Spielfeldes befindet sich das eigentlich Hauptaugenmerk des Spieles, die Stadt, dort wird gehandelt, gekauft und angeworben. Daneben ist eine Wirtschaftsleiste, die uns die wirtschaftliche Lage der Stadt anzeigt. Grün heißt natürlich der Stadt geht es super, macht weiter so und rot ist echt übel, da sollten wir überlegen, vielleicht doch lieber das weite zu suchen. Wir fangen allerdings bei einer „Krise von 31“ an, das ist grün, also recht gut und kaum eine Krise.

Daneben befindet sich auch schon die VP (victorypoints = Siegpunkte), dort kommt unser Token auf die 15. Da drüber befindet sich noch eine Karte, die Zeigt uns an, in welcher Runde wir uns befinden, welchen Schwierigkeitsgrad wir haben (leicht) und was unsere Ziele der jeweiligen Runde sind oder ob es sogar Belohnungen für das Erreichen von Zielen gibt.

Fangen wir also endlich an.

Am Anfang der Runde wird ein Event gezogen. Die sind angepasst an unserer Wirtschaftsleiste, rote, gelbe, grüne Karten, also Selbsterklärend. Wir ziehen also eine Karte entsprechend unserer Wirtschaftsanzeige und handeln diese ab. Es kann passieren, das wir Geld oder Punkte verlieren oder das unsere Firmen nicht mehr so viel Produzieren.

Nun müssen wir uns entscheiden.

Wir haben vier Aktenträger, hier werden die Manager Token genannt, ich nenn sie Aktenträger. Der Startspieler darf sich nun eine Aktion im mittleren Spielfeldbereich aussuchen (1-14), wenn der Startspieler seinen ersten Aktenträger platziert hat, darf der zweite seinen ersten Aktenträger platzieren und so weiter, dann setzen alle ihren zweiten Aktenträger und so weiter. Ihr erkennt also, wenn man sich nicht direkt für den kauf einer Fabrik entscheidet, dann kann es passieren, das ein Konkurrent schneller ist.

Es muss eine Wahl getroffen werden.

Die Feldbezeichnung ist nur dafür da, damit wir bei Runden ende (alle haben ihre Aktenträger platziert) besser abarbeiten können.

Feld 1. Man darf eine Karte ziehen (Ereigniskarte, die evtl. Vorteile bringen kann, so etwas wie Fabriken sind günstiger oder ein Arbeiter kann eine neue Fähigkeit ausüben)

Feld 2. Man bekommt vier Credits.

Feld 3. Anspruch Startspieler zu werden und einen VP

Feld 4. Anspruch als zweiter Spieler zu starten und eine Ereigniskarte.

Feld 5. Kredit aufnehmen, ihr erhaltet 10 Credits, verliert dafür aber immer einen VP pro Runde bis der Kredit abbezahlt ist. Ihr könnt nur zweimal einen Kredit nehmen, dieses wird auf der Leiste links neben dem Feld markiert, bei zwei Krediten verliert man natürlich auch zwei VP pro Runde.

Feld 6. Ressourcen kaufen ohne VP zu verlieren. (kosten befinden sich rechts auf dem Spielfeld.

Feld 7. einen Leiharbeiter-Roboter erwerben, der einfach alles kann. (ein Träumchen) diesen dürfen wir aber nur eine Runde behalten und der kommt zu beginn der neuen Runde wieder an seinen Platz.

Feld 8. Arbeiter mit verschiedenen Fähigkeiten, diese kosten aber je nach Wirtschaftslage einen andere Summe je nach Wirtschaftslage und hier kann immer nur einer stehen und sich auch nur einen Arbeiter aussuchen.

Feld 9. hier befinden sich die super coolen Arbeiter für unsere Fabriken ! Jeder Arbeiter hat ein oder zwei Fähigkeiten, Klempnern oder Schaufeln, Hämmern oder Finanzzeug, ja das sind professionelle Fähigkeiten. Diese können die auch unterschiedlich gut, also schnell sein lohnt sich, sonst hat man später keinen passenden Facharbeiter.

Feld 10. hui, hier sind 5 verschiedene Fabriken. Wenn wir hier unseren Aktenträger hinstellen, dann bekommen wir eine Fabrik die am Ende der Runde coole Sachen Produziert. Stahl, Energie, Kristalle, Maschinen (Zahnräder), Toast und /oder Chemie. Die Fabriken können sich sehr ähnlich sein oder komplett unterschiedlich sein. (die Erkläre ich euch gleich noch einmal) Denkt aber daran, die Fabriken kosten Geld und das müsst ihr haben !

Feld 11. hier könnt ihr 1-2 mal Geld und VP gegen Ressourcen tauschen, so was kann helfen, wenn man zum Beispiel keine Chemie produziert, aber welche braucht um seine Fabrik zum laufen zu bekommen.

Feld 12. hier das gleich nur, das wir Ressourcen die wir haben gegen Energie tauschen.

(hier kann kein Aktenträger platziert werden, dieses Feld dient der „Auswertung“ für das Ende der Runde)

Feld 13. Endlich ist Produzieren angesagt, alle Arbeiter müssen auf die Fabriken verteilt werden und auch die Ressourcen, wenn alles passt, wird produziert und jeder erhält seine Token.

Feld 14. Verkaufen was nicht mehr benötigt wird. Ein ganz wichtiger Schritt. Hier liegen kleine Plättchen, die uns sagen was wir verkaufen dürfen, der erste Spieler sucht sich ein „Verkaufsfeld“ aus, dies kann so etwas sein, wie 6 Kristalle oder 10 Toasts, das heißt man darf nur 6 Kristalle verkaufen. Ihr habt 8 Verkaufsgüter zur Auswahl (dies können auch 8 mal die selben sein). Der erste Spieler in der Verkaufsreihe darf zuerst verkaufen und nimmt sein gewählte Ressource aus dem Handel raus, dann ist der nächste dran ( der Wechselkurs befinden sich oberhalb des Feldes 13) also ganz einfach. Danach sucht sich der zweite Spieler ein Verkaufsplättchen aus. Bis alle einmal der Reihenfolge nach etwas verkauft haben, dann beginnt Spieler eins wieder, bis es keine Möglichkeiten mehr gibt oder keiner mehr möchte. Im Zweifel darf man auch auf dem Schwarzmarkt verkaufen, Vorteil ist es das man da alle Ressourcen verkaufen kann, auch wenn die nicht um Verkaufsfeld sind, allerdings darf man pro Aktenträger in der Verkaufsschlange nur einmal vier einer Ressource verkaufen.

So da haben wir alle Möglichkeiten durch, so schwer ist das wirklich nicht.

Wichtig ist daran zu denken, die Fabriken müssen bezahlt werden, oben rechts stehen die kosten z.B. zehn Credits, aber dafür bekommt man 4 VP (hui, VP das wollen wir doch) wenn sich darunter noch ein kleiner Aktenträger befindet umso besser, denn wenn wir drei davon gesammelt haben, bekommen wir einen fünften Aktenträger zu unserer Truppe dazu.

Aber nun aufgepasst. Unsere Fabrik kann nur produzieren, wenn wir die Bedingungen links erfüllen. Wenn da also ein Schraubenschlüssel ist, brauchen wir einen Klempner (egal wie gut er ist) und die Ressourcen, die daneben stehen brauchen wir auch noch,wenn dort welche abgebildet sind. Wenn die Fabrik läuft bekommen wir dann die Ressource die unten rechts angeben ist 2 Blitze, zum Beispiel. Die würden wir also in Form von Holztoken bekommen.

Nun haben die Fabriken noch kleine „Energie-Linien“ das heißt hier können wir noch weitere Arbeiter anlegen entsprechend der Symbole, wenn ich also nun einen Arbeiter habe, bei dem oben eine zwei steht, bekomme ich nicht nur zwei Blitze pro runde sondern sogar 4 und ich kann noch einen weiteren Arbeiter anlegen.

Gehen wir die Runde also mal kurz durch. Alle Spieler haben alle ihre Aktenträger verteilt.( auf Feld 1 und 2 dürfen mehrere Aktenträger stehen, auf allen anderen Feldern darf immer nur einer stehen)

Wir arbeiten Feld für Feld ab, wenn einer auf Feld 3 steht bekommt er direkt einen VP und sein Aktenkoffer kommt auf den ersten Platz, die anderen rutschen ein Feld nach hinten. ( es gibt also ein neue Spieler-Reihenfolge)

Wenn einer auf Feld 8 steht, werden ihm nun die entsprechenden Credits je nach Wirtschaftslage gelb, grün, rot abgezogen und er darf sich einen der vier Arbeiter aussuchen ( diesen muss er nicht direkt verwenden oder anlegen können)

Bei Feld neun nimmt sich jeder seinen Arbeite und bei den Fabriken das gleiche, wie geschrieben, wir arbeiten einfach alles ab.

Bei den Fabriken zahlen wir die Credits und bekommen VP, die darauf vermerkt sind.

Fabriken müssen nicht um laufen gebracht werden.

Spannend wird es dann in der Produktionsphase Feld 13. Wir haben nun also ein oder mehr Fabriken und nun müssen wir unseren kleinen Arbeiter so anlegen, das wir entweder mega viele Ressourcen rausholen oder von allem ein wenig, damit wir unseren anderen Fabriken damit betreiben können.

Aber beachtet, wir können nicht in der selben Runde die Dinge produzieren, die wir für die gleiche Runde für eine unserer anderen Fabriken benötigen.

Das macht das Verkaufen auch so spannend. Wir brauchen Ressourcen damit unsere Fabriken laufen, also sollten wir nicht alles verkaufen und in der nächsten Runde kommen neue Fabriken, die evtl. diese Ressourcen benötigen um zu laufen. Aber durch den Verkauf generieren wir Credits, die wir brauchen um Fabriken zu kaufen und evtl. Ressourcen, die wir nicht selber Produzieren können.

Ihr erkennt nun also das Desaster in diesem Spiel und nun kommt ja auch noch die Wertung der Runde. Wir hatten ein Ziel für diese Runde und sind bei 15 VP gestartet.

Die Karte über den Siegpunkten zeigt unser Ziel an, steht da 18 VP, müssen alle Spieler die 18 auch erreicht haben, wenn das nicht der Fall ist, gibt es Minuspunkte.

Bei einem Spiel zu viert ist zum Beispiel ein Spieler nun bei 20 , das wären 2 Pluspunkte für die Wirtschaft.

Die anderen Spieler haben 15, 16 und 10 VP, das würde bedeuten, es gibt die Minuspunkte 3,2 und 8 das macht 13 Minuspunkte und 2 Pluspunkte, wir müssen also die Wirtschaftsleiste um sage und schreibe 11 Punkte runter setzten.

Wir befanden uns auf der Wirtschaftsleiste auf 31 und nun, nach nur einer Runde nur noch auf 20, das ist das untere Ende von Gelb, wir sollten also zusehen, das wir den Spieler mit nur 10 VP ein wenig unterstützen, in dem wir ihm passende Arbeiter überlassen, sonst befinden wir uns ganz schnell in einer Wirtschaftskrise.

Aber wie lange ihr im Team spielt und wie schnell ihr nur an euch denkt (schließlich kann man schlechte wirtschaftliche Leistungen auch mit der eigenen besseren ausgleichen) das bleibt an euch.

Nach der Runde, werden die Arbeiter wieder aufgefüllt, die Firmen weggenommen und neue Ausgelegt (entsprechend, der Zielkarte, es gibt verschiedenen Schwierigkeitsgrade ), noch schnell von der Verkaufsfläche die vordere Reihe entfernen und aufrücken und die hintere nachlegen. (wenn Lücken in der zweiten Reihe, nun erste Reihe sind, dann ist das eben so )

Alle Aktenträger sollten wieder bei ihren Besitzern sein, schnell kontrollieren, ob ihr auf euren Firmenkarten drei Aktenträgersymbole habt, damit ihr noch einen dazu bekommt. Schon geht es weiter, Ihr schaut auf die Aktenkoffer-Reihe auf dem Spielfeld und folgt der Reihenfolge, nachdem ihr das neue Event entsprechend eurer wirtschaftlichen Lage vorgelesen und ausgeführt habt.

Nun kommt ihr ganz schnell dahinter, ob ihr mehr Credits braucht oder mehr Arbeiter, um mehr zu produzieren oder überhaupt die Fabrik in den Gang zu bekommen. Lasst euch also nicht das Beste wegschnappen.

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